MERIDIAN

  • Züchter: Schadock, Heideblick
  • Besitzer: R. und K. Dajczak, GB
  • Rasse: DSP
  • Farbe: Rappe
  • Größe: 170
  • Geburtsjahr: 2014

„Dieser Hengst ist ein Beispiel gelungener Veredlungsanpaarung, rappschwarz, mit trockener, markanter Textur. Er hat ein Kraftwerk im Hinterbein, ist immer locker, mit über den Rücken nach vorne und oben getragener Bewegungsqualität auf höchstem Niveau! – so lobend kommentierte die Körkommission Meridian in Neustadt/Dosse.

Vater dieses Bewegungskönigs ist wiederum der Trakehner Millennium, der auch Vater unseres Trakehner Hengstes Helium ist, und verbindet sich hier so erfolgreich mit der Holsteiner Stute De Chirica von De Chirico x Royal Dance.

De Chirico, Sohn des Dolany von Donnerhall x Cor de la Bryère, war Gesamtsieger des 70-Tages-Tests 2007 in Schliekau und wurde nach kurzem Deckeinsatz für den Holsteiner Verband ins Ausland verkauft. Seine Mutter Nira geht über Linaro auf Landgraf zurück und entstammt dem weit verbreiteten und verzweigten Holsteiner Stamm 766.

Royal Dance war 1998 Oldenburger Siegerhangst und ist Sohn des Rohdiamant aus einer Donnerhall-Mutter. Mit einer dressurbetonten Endnote von 144 Punkten ging er in seinem 100-Tage-Test in Redefin als Dressursieger hervor und hat sich mit 6 gekörten Söhnen und 17 Stattsprämienstuten auch als Vererber einen Namen gemacht.

Der Mutterstamm des Meridian geht zurück auf Adrar XX und Intervall XX, Vollblutfamilie 6.

Meridian absolvierte seine 14-tägige Veranlagungsprüfung in Marbach als Zweitbester seiner Prüfung mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,15, einer dressurbetonten Endnote von 8,36 und einer 8,75 in Rittigkeit.

Bei seinem ersten Start in einer Reitpferdeprüfung hat er mit einer Wertnote von 8,6 gesiegt.

Meridian ist gekört für die Süddeutschen Verbände und anerkannt beim Oldenburger Verband.

Besamungstaxe 250,- €
Trächtigkeitstaxe 500,- €

Pedigree

Meridian Millenium Easy Game Kostolany
Gondola II
Merle Ravel
Mazurka Magica
De Chirica De Chirico Dolany
Mira G
Roxelane Royal Dance

Galerie

Nachzucht