Kentucky

  • Züchter: Dirk Müller
  • Besitzer: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH
  • Rasse: Trakehner
  • Farbe: Dunkelbraun
  • Größe: 
  • Geburtsjahr: 2007

Zuchtleiter Lars Gehrmann bei der Körung:

"Der Sohn des Prämienhengst Donaufels aus der StPr. und PrSt. Kaiserin von E.H. Lehndorffs ist ein Beschäler von ganz großer Gesamtbedeutung.... Ein Hengst, der in der Bewegung über sich hinaus wächst, mit enormer Übersetzung...."

Kentucky vereint den leistungsstarken Stamm der Kantilene mit dem wertvollen Stamm der StPr. und PrSt. Donaufürstin vom Klosterhof. Sein Vater Donaufels von E.H. Hohenstein absolvierte 2004 mit einer 8,19 den bis dahin besten 30-Tage-Test aller Trakehner Hengste und wenige Wochen später den 70-Tage-Test als der Dritter der Prüfungsgruppe.

Kentucky selbst legte seinen 30-Tage-Test in Schlieckau 2010 mit einer Gesamtnote von 8,45 (dressurbetonte Endnote 8,75 - Rittigkeit Fremdreiter 9,75) ab. 2011 qualifizierte er sich zum Bundeschampionat, welches er verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Nach einer längeren Verletzungspause konnte er seinen 70-Tage-Test in Marbach 2012 mit jewils 8,0 für Grundgangarten in der Abschlussprüfung (dressurbetonte Endnote 7,86) beenden.

Kentucky hat sich bereits über das Gestüt Wiesenhof in der Zucht beispielhaft bewährt: zwei gekörte Söhne und über 20 Staatsprämienstuten (darunter Bundessiegerstute 2014 Emma Peel, Siegerstute NBL-Nord 2014 Helene, Siegerstute ZSE Niedersachsen Nord-West 2014 Arabesque, Siegerstute Bayern 2014 und Res. Bundessiegerstute 2015 Fleur, Sieger- und Reservesiegerstute Westfalen 2014 Shiva WH und Samba WH, Beste Stute Baden-Württemberg Arosa, Siegerstute Rheinland 2015 Limette, Reservesiegerstute Niedersachsen Nord-West 2015 Belle Vie, Reservesiegerstute Rheinland 2016 Dark Rose), zum Bundeschampionat qualifizierte Nachwuchssportler (Vapiano, Dao 2 und Arosa), sowie in 2017 das Siegerfohlen für ganz Dänemark High Light oder auch die Championesse Niedersachsen Nord-West 2017 aus einer Grafenstolzmutter.

Kentucky ist gekört und anerkannt für den Trakehner Verband, Hannover, Oldenburg, Rheinland und Westfalen.

Pedigree

Kentucky Donaufels E.H. Hohenstein E.H. Caprimond
Helena XIV
St.Pr. u. Pr.St. Donauf├╝rstin v. Klosterhof E.H. Sokrates
E.St. Donauquelle
St. Pr. u. Pr.St. Kaiserin E.H. Lehndorffs E.H. Marduc
Legende IX
E.St. Kandia Mahagoni
St.Pr.u.Pr.St. Karla III

Galerie

Film

Vater / Mutter